Schauen, informieren, lernen:
Wir sind staatlich anerkannter ökologischer Demobetrieb!

oekobetrieb-05

Der ökologische Landbau bietet angesichts der derzeitigen Marktentwicklung zunehmend interessante wirtschaftliche Perspektiven für die heimische Landwirtschaft.
Umstellungsinteressierten Betriebsleitern fehlt es jedoch häufig an Informationsmöglichkeiten und Kontakten zu bereits ökologisch wirtschaftenden Kollegen. Aber gerade der Austausch mit anderen Landwirten und die praktische Anschauung können wichtige Impulse für eine Umstellungsentscheidung liefern.

Aus diesem Grund wurde im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau das dezentrale, gleichmäßig über Deutschland verteilte Netzwerk von rund 200 Demonstrationsbetrieben geschaffen, das über das Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung gesteuert wird.

oekobetrieb-01 oekobetrieb-02

Seit 2009 sind wir einer dieser 200 Demonstrationsbetriebe des ökologischen Landbaus. An bestimmten Terminen öffnen wir unseren Betrieb für Verbraucher, Lebensmittelverarbeiter, Vermarkter von Bioprodukten sowie anderen interessierten
Gruppen. Wir zeigen ihnen den Betrieb und stehen zum unmittelbaren Informationsaustausch zur Verfügung. Interessierte Berufskollegen können sich bei uns über das Anbaukonzept, unsere Praxiserfahrung und besondere Methoden informieren, um selbst zukünftig auf ökologischen Landbau zu setzen.
Wir freuen uns über diese Anerkennung!

oekobetrieb-03